A b o u t

Der Perspektivwechsel wurde mir in die Wiege gelegt. Schon bei meiner Geburt kam ich auf der Durchreise auf die Welt im schönen Meran/Bozen.

Wer es liebt, spielerisch in unterschiedliche Situationen und Blickwinkel zu schlüpfen landet schnell in der Schauspielerei. Nach dem Studium an der HfMT Leipzig folgten Jahre im Festengagement mit zahlreichen großen Rollen. Seit 2008 arbeite ich freischaffend mit Schwerpunkt Film-Fersehen, Hörspiel. Im performativen Bereich arbeitete ich u.a. mit dem Performance Kollektiv She She Pop und der Regisseurin Ulrike Müller zusammen, Es folgten weitere Perspektivwechsel in die Wirtschaft,. Seit über zehn Jahren gebe ich mittlerweile Kreativworkshops für Unternehmen wie AlnaturA und dm drogeriemarkt.

Neben der Schauspielerei, die ich sehr liebe, arbeite ich mittlerweile auch als Autorin und Dozentin. Als Lehrbeauftragte unterrichte ich Schauspiel Grundlagen, MOnolog- und Rollenarbeit. (auch interdiszilinär), zuletzt an der HMDK Stuttgart und an der Folkwang Universität der Künste Essen / Bochum. Ich bin Mutter und lebe mit meiner Familie in Berlin.

 

A w a r d s  & NoMINATIONS

lecturer UNDER CONSTRUCTION

P u b l i c a t i o n s


"Ute Hamelmann und

Martina Hesse haben mithilfe

von Schauspiellehre und nnovationsmanagement ein Befreiungsbuch geschrieben, ein Actionbook, das kleine Handlungskicks mit großer Wirkung an die Hand geben will. Das mit einfachen, umsetzbaren Schritten große Veränderungen auslösen will. Die Autorinnen zeigen, wie es geht! Mit einem fulminanten Mix&Match von Texten, farbigen Cartoons und Illustrationen, Checklisten, Zitaten und noch viel mehr. Kreativ bis in die letzte Zeile. Innovativ bis ins letzte Detail." (Murmann Publishers)